Meine 5 Lieblings-California-Songs

Filed under Allgemein

Ein Eintrag, den ich schon lang mit mir herumtrage (tatsächlich auch in Form eines Notizbuches, aber da stehen nur die Songs).

1 Joni Mitchell – California

Ein wunderschöner Song aus ihrem “Blue”-Album, das ich leider immer noch nicht besitze. Reißt mich jedes Mal mit.

2 Mason Jennings – California (Part 2)

Das ganze Album “Mason Jennings” gehört mindestens zu meinen Top 20 Lieblingsalben, Part 2 gefällt mir ein bisschen besser als Part 1.

3 The Aislers Set – California

Ein wunderschön verträumter Indiepop-Song vom Album “Terrible things happen”. Songwriterin Amy Linton war in den 90ern auch in der Band “Henry’s dress”, von denen ich leider nicht viel kenne. Was ich kenne ist aber ziemlich gut.

4 Phantom Planet – California

Auch wenn dieses Lied wahrscheinlich vielen zu “verbraucht” ist, durch den späteren Einsatz als Titellied zu “O.C. California”. Ich bin immer noch großer Fan. Hab übrigens gerade erst rausgefunden, dass Jason Schwartzman (Schauspieler, z.B. in mehreren Filmen des genialen Wes Anderson) bis 2003 bei Phantom Planet mitgespielt hat.

5 The Magnetic Fields – California Girls

Keine Coverversion des Beach-Boys-Hits!  Zum Abschluss ein bisschen Kontrast zur ganzen Lobhudelei und der Sehnsucht nach Kalifornien. Gegen den Schönheitswahn. Alle zusammen: “…I hate California girls!”, aus dem Album “Distortion”.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*